Geräteturnen Neftenbach

Das Geräteturnen Neftenbach ist eng mit dem Kunstturnen und der Jugendriege verflochten. Der Trainingsfokus liegt im Wesentlichen auf der Vorbereitung für die kantonalen Einzelwettkämpfe, die jeweils im Frühling und im Herbst stattfinden. Dabei zählen vor allem die Hauptdisziplinen Barren, Sprung, Boden, Reck und Schaukelringe. Nebenbei gibt es aber auch Möglichkeiten als Vorbereitung für den kantonalen Jugendsporttag andere Disziplinen wie zum Beispiel Bocksprung und Leichtathletik zu trainieren. Das Training beinhaltet facettenreiche Aktivitäten, bei der die Kinder ihre Beweglichkeit, Kraft und Disziplin stärken. Neben der Leistungsförderung achtet das Leiterteam aber auch dass der Spass niemals zu kurz kommt.

  • Montag: 19:40 - 21:30
    Freitag: 18:10 - 20:00

    Alte Ebni-Halle, Neftenbach

  • Wenn du dich gerne bewegst und viel Energie hast, dann bist du bei uns bestimmt schon mal richtig. Das Geräteturnen erfordert vor allem Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung. Diese Fähigkeiten werden bei unserem Training gezielt gefördert und ausgebaut.

  • Infos folgen

  • Das Geräteturnen ist die Ergänzung zum Kunstturnen und besteht seit den 70er Jahren. Im Geräteturnen wird der Schwierigkeit der Elemente weniger gewichtet als im Kunstturnen. Das Geräteturnen unterscheidet sich in der Auswahl der Geräte: Die Männer turnen an Boden, Schaukelring, Sprung (Minitramp) Barren und Reck. Die Frauen turnen einen Vierkampf, der Barren fällt weg. Dabei wird noch zwischen den Jugend- (K1-K4) und den Aktivkategorien (K5-K7 sowie KD (Damen) und KH (Herren)) unterschieden. Quelle: ZTV