Kutu Nefti: Schaffhauser Jugendcup vom 4./5. Mai 2024
Die Wettkampfsaison ist in vollem Gange
Mit dem Schaffhauser Jugendcup vom 4./5. Mai 2024 stand bereits der nächste Wettkampf auf dem Programm. Aufgrund der Frühlingsferien war das Aufgebot mit sechs Turnern aus Neftenbach etwas reduziert. In den Kategorien P1 und P2 startete mit Lukas Zünd und Nik Frei jeweils nur ein Turner pro Programm, in der Kategorie EP waren es deren drei (Niko Remeta, Enea Caló und Ryan Angst).
Den Start machte Nik Frei am Samstagmorgen im P2. Mit 21 anderen Turnern startete das Aufwärmen pünktlich um 09:00 Uhr, damit der Wettkampf um 10:00 Uhr ohne Verzögerung beginnen konnte. Nik zeigte in dem bereits gut gefüllten Halle einen soliden Wettkampf und war am Ende bis auf die Bodennote sehr zufrieden. Am Ende war die Konkurrenz, alle P2-Turner trainieren in einem Trainingszentrum, doch sehr stark und Nik erreichte mit einer Punktzahl von 58.075 den 22. Rang.
Am Samstagnachmittag war mit Lukas Zünd der zweite Turner aus Neftenbach am Start. Lukas startete in der Kategorie P1 und war einer von 72 Turnern welcher die sechs Geräte in Angriff nahm. Im Vergleich zum letzten Wettkampf konnte sich Lukas um beinahe 3 Punkte steigern!
Im Anschluss an die Rangverkündigung wurde Theres Schwendimann für ihr langjähriges Engagement im Kunstturnen geehrt und verabschiedet. Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön.
Am Sonntag stand noch der Wettkampf der EP-Turner auf dem Programm. In der Kategorie EP wurde eine Vor- und eine Finalrunde geturnt, sprich die besten 24 von 71 Turner erhalten in der Finalrunde die Chance, ihre Leistung nochmals zu verbessern. Niko Remeta (7.) und Enea Caló (15) haben es in die Finalrunde geschafft und konnten da Ihre Leistung noch toppen. Somit reichte es am Ende für Niko knapp nicht fürs Podest, er konnte jedoch mit einer Punktzahl von 76.35 den hervorragenden 4. Rang erturnen. Auch Enea konnte sich steigern und hat in der Finalrunde mit einem Punktetotal von 73.725 den sehr guten 14. Rang erreicht. Ryan ist mit Jahrgang 2017 bei den jüngeren Turnern und hat es mit dem ebenfalls starken 46. Rang und 67.575 Punkten leider nicht in die Finalrunde geschafft. Dennoch war er, wenn man die Jahrgänge betrachtet, in den Top 10 bei den 2017ern.
Niko beim Spitzwinkel am Barren
An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation allen Turnern für die grossartige Leistung am Schaffhauser Jugendcup 2024. Ebenfalls ein grosses Dankeschön allen Betreuern und Wertungsrichtern sowie den Organisatoren für den tollen Wettkampf. Nun können wir motiviert nach vorne, zu den Zürcher Kunstturntagen in Rüti schauen.
Bericht: Andreas Bietenhader, Leiter Kutu Neftenbach
Unsere EP-Turner (links: Ryan, Niko und Enea) bei der Vorbereitung